News Archiv

1. Workshop der Reihe "Über Alltagsrassismus reden"
News Archiv · 07. Juni 2021
Viele von uns haben den Anspruch an sich selbst, sich gegen Rassismus einzusetzen, aber wissen oft nicht recht, wie dies sensibel und authentisch im Alltag gelingen kann. In einer Mischung aus theoretischem Input und kreativen Methoden nähern wir uns dem Thema Rassismus, unsere Ressourcen gegen ihn und entwickeln so unsere eigene Haltung.

Digitaler Empowerment Workshop
News Archiv · 07. Mai 2021
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Selbstverteidigung und Selbstbehauptung“, die durch die Anna Hellwege Stiftung gefördert wurde, konnte am 07.05. ein weiterer Workshop stattfinden. In Reaktion auf die anhaltenden Infektionsschutzmaßnahmen fand dieser Workshop im digitalen Raum statt. Der Workshop wurde von den Referent*innen Rafia Shahnaz und Nazila Karimy von GLADT e.V. geleitet und richtete sich schwerpunktmäßig an BIPOC FLINTA.

Digitale Lesung und Gespräch mit der Autorin Tete Loeper
News Archiv · 30. April 2021
Die Autorin Tete Loeper hat am 30.04.2021 im Rahmen einer digitalen Lesung aus ihrem Buch „Barefoot in Germany“ gelesen. Das Buch handelt von einer jungen Frau, dem Ankommen in Deutschland, von Frauenhandel und Stereotypen. Da das Buch bisher in englischer Sprache veröffentlicht wurde, hat die Autorin ebenfalls in englischer Sprache gelesen. Um allen Interessierten, die kein Englisch sprechen, eine Teilnahme zu ermöglichen, wurde parallel die deutsche Übersetzung der Textstellen eingeblendet.

WIDU - Gemeinsam für neue Jobs in Afrika!
News Archiv · 20. Februar 2021
Jeder siebte Mensch auf der Welt wird finanziell durch Freunde oder Verwandte unterstützt, die im Ausland leben. Laut Schätzungen der Weltbank überweisen Mitglieder der afrikanischen Diaspora jedes Jahr mehr als 1,2 Mrd. Euro in ihre Heimatländer. Diese Rücküberweisungen besitzen ein großes Potenzial für die wirtschaftliche Entwicklung der verschiedenen Länder. Um dieses Potenzial zu nutzen und zu unterstützen hat das BMZ ein ein neues Instrument entwickelt: WIDU

Moin Zusammen!!!
News Archiv · 29. März 2020
Auch in Zeiten von Corona-Virus sind wir weiterhin für Euch da. Eine Mail oder ein Telefonat mit Eurem Anliegen reicht aus, um an den nötigen Tipp und Hinweis zu bekommen. Wir vermitteln und verweisen gerne an die richtige Stelle. Gerne übernehmen wir Internetrecherchen für Euch. Sprachförderung findet digital statt. Dafür reicht auch ein Handy mit stabiler Internetverbindung aus.

News Archiv · 13. Januar 2020
Alle Stadtteilbewohner*innen, Interessierte, Nachbarn und Sportler*innen sind herzlich Willkommen. Damit das Büffet bunt ist und für alle ausreicht, freuen wir uns, wenn jede/r etwas mitbringt.

Neujahrsbrunch 2020
News Archiv · 13. Januar 2020
Alle Stadtteilbewohner*innen, Interessierte, Nachbarn und Sportler*innen sind herzlich Willkommen. Damit das Büffet bunt ist und für alle ausreicht, freuen wir uns, wenn jede/r etwas mitbringt.

News Archiv · 18. November 2019
Migration – Diversität – Integration: 30 Jahre in Deutschland oder Die Geschichte wie aus Ama Gloria wurde.

News Archiv · 13. November 2019
Kleidungskunst: Fashionshow der anderen Art Gemeinsam mit seinen Models macht der Designer Antonini Avó das Utopie-Festival bunt. Während der Modenschau versorgen wir euch mit Informationen zu Stoffen und Mode in Westafrika.

News Archiv · 13. November 2019
Christian Bakotessa (DSDS-Finalist von 2012) wird mit seiner Gitarre und wundervollen Stimme für die musikalische Untermalung am 16.11. sorgen.

Mehr anzeigen