News

Abschlussveranstaltung "LILA - Für meine Umwelt engagiere ich mich"
News · 09. September 2021
der Klimawandel ist weltweit spürbar und ein stark diskutiertes Thema unserer Zeit. Internationale Organisationen und Staaten haben verschiedene Aktionspläne und Maßnahmen entwickelt, um dem schnell voranschreitenden Klimawandel entgegenzuwirken. Zu diesen Strategien zählen u.a. die Reduzierung von CO2-Emissionen, der Kampf gegen Wüstenbildung, Waldbrände, Hochwasser und Müllproduktion. Wiederaufforstungskampagnen „Lila“ sind ein Versuch sich für den Klimaschutz einzusetzen.

Über Alltagsrassismus reden
News · 23. Juni 2021
Workshopreihe “Über Alltagsrassismus reden” Im Rahmen unserer Workshopreihe finden im Juni und August vier Veranstaltungen statt, zu denen alle Interessierte, Nachbar*innen und Freund*innen herzlich eingeladen sind. Für alle Workshops ist eine Anmeldung an info@ossara.de erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos auf Spendenbasis. Wir freuen uns auf Euch!

Ossara e.V. - Jahresbericht 2020
News · 08. April 2021
Die Corona-Pandemie hat im Jahr 2020 die Gesellschaft vor große Herausforderungen gestellt. Geplante und bereits konzipierte Angebote und Veranstaltungen mussten in Online-Formate übertragen werden, persönliche Gespräche konnten nur noch mit Abstand und unter erschwerten Bedingungen stattfinden. Die Infektionsschutzmaßnahmen stellten uns vor große Herausforderungen, aber diese eröffneten auch neue Möglichkeiten für unsere Arbeit.

Forderungskatalog der Arbeitsgruppe Anti-Schwarzer Rassismus
News · 10. März 2021
Das Papier ist das Ergebnis einer sehr engen und intensiven Zusammenarbeit verschiedener afro-diasporischen Organisationen und Vereinen in Hamburg. Nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd in USA und den damit verbundenen Demos wurden verschiedene Organisationen von einigen Hamburger Senator*innen im Sommer 2020 zu einem Dialog eingeladen. Die Vertreter*innen an diesem Tisch haben sich nach den ersten geführten Senatsdialogen zu einer Arbeitsgruppe Anti-Schwarzer-Rassismus zusammengeschlossen.

News · 18. November 2020
Ab dem 18. November wollen wir euch einladen, mit uns ins Gespräch zu Themen zu kommen, die uns bei Ossara in unser Arbeit immer begleiten. Wir wollen über Diversität und Rassismus sprechen, verstehen wie unterschiedlich Rassismus sich ausdrücken kann und Wege finden, um uns selbst Anti-Rassistisch und diversitätssensibel zu positionieren. Die Veranstaltungsreihe wird aus den Mitteln von Bußgeldfonds Hamburg finanziert.

News · 15. Juli 2020
Liebe Mitglieder, Liebe Interessierte, Liebe Förderer*innen, hiermit laden wir Sie herzlich zu unserem Vereinspicknick am 18.7.2020 um 15:00 Uhr im Hamburger Stadtpark (neben dem Planschbecken) ein. Damit dieser Tag gelingt, freuen wir uns insbesondere, wenn jeder etwas zum Picknick beiträgt. Vereinsmitglieder, Interessierte, Kinder, Sportler*innen, Partner*innen, Freund*innen von Freund*innen, alle sind herzlich willkommen. Wir freuen uns über Ihr zahlreiches Erscheinen!!!

News · 05. Juni 2020
Masken sind wichtig, um erfolgreich Corona zu begegnen. Vor allem Alltagsmasken sind umweltschonend, preiswert und effektiv. Weil manche Menschen aber nicht die Ressourcen für solche Masken haben, verteilen wir am 06. Juni im Stadtteil Groß Borstel 200 Stoffmasken mitsamt Gebrauchsanweisung in leichter Sprache für unsere Mitbürger*innen.

News · 14. November 2019
Bei der Preisverleihung am 13.11.2019 ging der mit 2.000 Euro dotierte Jury-Preis - zur Verfügung gestellt von AviAlliance, Gesellschafter der Flughafen Hamburg GmbH - an Ossara für unser Engagement für eine gute Nachbarschaft im Stadtteil Groß Borstel bzw. im Bezirk Hamburg-Nord.