· 

Podiumsdiskussion Decolonize Literatur

Am 06.11.2023 fand in der Bücherhalle Altona (ebenfalls Kooperationspartner) eine Podiumsdiskussion zu Kolonialen Kontinuitäten in der Literaturbranche statt. Ins Gespräch kamen Autor, Theaterregisseur und Co-Produktionsleiter Dan Thy Nguyen des fluctoplasma Festivals, Autorin und Gründerin des Verlags Gratitude Dayan Kodua sowie Vereinsmitglied des Arca Bildungszentrums und Gründerin der Präsenzbibliothek Millicent Adjei.

 

(c) Ossara e.V.

 

Moderiert wurde die Veranstaltung von der politischen Bildnerin und Antirassismustrainerin Cane Caglar.

Die ca. 40 Zuhörer*innen bekamen Einblicke und Impulse zu blinden Förderungsflecken für migrantisch-diasporische Stimmen, das Fehlen von Vorbildern sowie Engagementsfelder zur Dekolonisierung des klassischen Literaturkanons. Am Ende gab es noch Raum für Fragen und literarisches Stöbern am Büchertisch.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0