· 

Spielplatz für die Grundschule Tchalimdè

Auf ländlichen Gebieten bzw. an Schulen in Togo sind Spielplätze für Kinder Mangelware. Gemeinsam mit den Künstlern von Atelier Carrefour des Arts - ACA haben wir für die Grundschule Tchalimdè einen Spielplatz bestehend aus Naturmaterialen, alten Reifen und Holzteilen hergestellt. Die Klassiker wie Schaukel und Rutsche durften nicht fehlen. Die nachhaltige Pflege der Spielflächen liegt in der Verantwortung der jeweiligen Schule und soll entsprechend der SDG 3 zur qualitativen Bildung beitragen. 

 

Das Dorf Tchalimdè – bekannt als Dorf der Krieger – dehnt sich auf eine Fläche von ca. 50 Km2 und liegt im Kanton Soudou in der Präfektur von Assoli. Es besteht aus 8 kleinen Dorfteilen und zählt heute etwa 3.700 Einwohner*innen. Ca. 75% der Dorfbevölkerung ist jung. Tchalimdè liegt neben dem Berg Tchèni im Atakora-Gebirge, das sich bis nach Ghana streckt. Das Dorf liegt ca. 35 Km von unserem Standort Kara und 479 Km nördlich von der Hauptstadt Lomé entfernt. Seit 1994 hat das Dorf eine Grundschule. Die Schulgebäude sind relativ modern, auch wenn durch den Zuwachs alle Räume inzwischen belegt sind und die Vorschulkinder in einer Hütte untergebracht sind, die keinerlei Sicherheit für die Kinder bietet. Zudem haben Kinder, Erzieherinnen und Lehrer*innen keine ausreichenden bzw. adäquate Sitzmöglichkeiten und sind daher Stichen bzw. Bissen von Insekten ausgesetzt. Die Schule zählte im Schuljahr 2019/2020 insgesamt 217 Schüler*innen und 107 Vorschulkinder. 

 

Bereits im Mai 2021 bekam die Grundschule Tchalimdè dank einer finanziellen Förderung und einer Zusammenarbeit mit der Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help über:

  • ein neues Schulgebäude von zwei Schulklassen mit Büro- und Lagerraum
  • eine komplette Ausstattung mit Mobiliar für das Vorschulgebäude und einige Schulklassen 
  • einen mechanischen Pumpbrunnen

Mit diesem Spielplatz sollen die Schüler*innen an dieser Schule bessere und vor allem sichere Lernbedingungen bekommen und wieder Spaß an Schule haben, denn die prekären Verhältnisse erschwerten erheblich das Unterrichten und Lernen und beeinträchtigten folglich ihren Schulbesuch somit ihre Zukunftschancen.

 

Projektzeitraum: Januar bis Februar 2022