· 

Abschlussveranstaltung "LILA - Für meine Umwelt engagiere ich mich"

Klimawandel ist weltweit spürbar und ein stark diskutiertes Thema unserer Zeit. Internationale Organisationen und Staaten haben verschiedene Aktionspläne und Maßnahmen entwickelt, um dem schnell voranschreitenden Klimawandel entgegenzuwirken. Zu diesen Strategien zählen u.a. die Reduzierung von CO2-Emissionen, der Kampf gegen Wüstenbildung, Waldbrände, Hochwasser und Müllproduktion.

 

Wiederaufforstungskampagnen wie im Rahmen des vom Verein Ossara e.V. durchgeführten Projekts „Lila“ sind ein Versuch sich für den Klimaschutz einzusetzen und gleichzeitig gegen den Verlust von Artenvielfalt vorzugehen. Von Juni bis August 2021 wurden dank einer Förderung der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung und gemeinsam mit über 6.000 Schüler*innen und Lehrpersonal insgesamt 3.000 Baumsetzlinge auf verschiedenen Schulhöfen in Togo und Benin in die Erde gesetzt. Warum konnte dieses Projekt so schnell und erfolgreich umgesetzt werden? Welche Arten von Bäumen wurden gepflanzt? Welche Rolle sollen die Schulen dabei spielen? Gibt es Parallelen zur lokalen Bemühung für Umweltbildung und -schutz? Wie kann auf lokaler und gleichzeitig auf internationaler Ebene Engagement für eine bessere Umwelt und einen gesünderen Lebensraum aussehen? Diese und andere Fragen werden unsere beiden Referent*innen Herr Nicolas Moumouni und Frau Ulrike Sparr im Rahmen der digitalen Abschlussveranstaltung zu „LILA – Für meine Umwelt engagiere ich mich“ am 10.09.2021 von 16-17.30 Uhr beantworten und mit Ihnen diskutieren.

 

Um Anmeldung bis 09.09.2021, 12 Uhr an info@ossara.de wird gebeten. Der Link zur Zoom-Veranstaltung wird nach Anmeldung versendet.