· 

Schulgebäude, Ausstattung und Spielplatz – Grundschule Tchaloudè (TOGO)

Tchaloudè ist ein Vorort von Kara, der zweitgrößten Stadt im Norden von Togo. Die Region von Kara selbst ist berühmt für die jährlichen traditionellen Zweikämpfe bzw. Ringen „Evala“. Der Stadtteil Tchaloudè soll laut Erzählungen der Ältesten um die Jahre 1883 entstanden sein. Auf der Suche nach fruchtbaren Böden haben sich die Menschen aus angrenzenden Dörfern hier niedergelassen. Bei der jüngsten Volkszählung im Jahr 2017 wurden 11.200 Einwohner*innen gezählt. Neben der überwiegenden ethnischen Gruppe Kabyè besteht Tchaloudè auch aus Lamba und Nawdeba. Die Menschen auf diesem ländlichen Gebiet leben hauptsächlich von der Landwirtschaft, Vieh- und Ziegenzucht. Angebaut werden auf den Feldern Mais, Hirse und Soja für den eigenen Bedarf. Der noch traditionell betriebene Ackerbau ist aber bedingt durch das Tropenklima bestehend aus einer Regenzeit (von Mai bis Oktober) und einer Trockenzeit (von November bis März). Der Ackerbau wird daher nur in der Regenzeit betrieben.

 

Die staatliche Grundschule von Tchaloudè wurde im September 1993 gegründet und zählte im Schuljahr 2020/2021 ca. 535 Schüler*innen, die von 10 Lehrer*innen unterrichtet werden. 122 Kinder besuchten die Vorschule. Die Schüler*innen wurden aufgrund der fehlenden Klassenräume in den vom Elternrat aus Holzpfählen und Stroh gebauten Schuppen/Hallen untergebracht. Diese provisorischen Bauten boten kaum Schutz vor der tropischen Sonnenhitze und vor allem vor dem stürmischen Regen. In der Regenzeit fiel der Unterricht für Schüler*innen immer aus. Zudem hatten Schulkinder und Lehrkräfte keine adäquaten Sitzmöglichkeiten – Schüler*innen sitzen aktuell auf Holzbrettern oder mitgebrachten Steinen und Hockern – und waren Stichen bzw. Bissen von Insekten und Reptilien ausgesetzt. 

 

In Kooperation mit der Reiner Meutsch Stiftung Fly&Help konnten wir Abhilfe schaffen, und zwar durch den Bau von zwei Schulgebäude von 4 Klassenräumen inklusive Büro- und Lagerraum sowie die Errichtung von einem Spielplatz aus recyceltem Material. Das neue Schulgebäude wurde komplett mit Mobiliar  ausgestattet, damit an dieser Schule bessere und vor allem sichere Lernbedingungen entstehen. Die prekären Verhältnisse erschwerten erheblich die Lernqualität und beeinträchtigten folglich den Schulbesuch.  Die Freude bei der Übergabe am 29.04. war allen Beteiligten sehr groß.  

 

Projektzeitraum: Dezember 2021  - April 2022