· 

Vorschulgebäude mit integrierter Kantine - Grundschule Tchitchira Ferme 1 (TOGO)

Das Dorf Tchitchira liegt ca. 470 km nördlich von der Hauptstadt Lomé und 20 km östlich von der Kleinstadt Kantè. Es befindet sich mitten in der Region Koutammakou, die wegen der Tata-Sombas weltbekannt ist. Die Tata-Somba, traditionelle burgartige Behausungen des Volkes der Batammariba, wurden 2004 in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen und stellen eine einmalige Touristenattraktion dar. Die Menschen hier profitieren aber kaum davon, dass sie etwas zum Weltkulturerbe beigetragen haben. Einnahmen in Form von Eintrittsgebühren für Tourist*innen werden erhoben, aber diese werden staatlich und zentral verwaltet. Die Bewohner*innen von Tchitchira gehören zum größten Teil der ethnischen Gruppe der Lamba und leben hauptsächlich von der traditionellen Landwirtschaft. Es werden u. a. Mais, Sorghum, Fonio (Hirsearten), Bohnen, Erdnuss und Yams angebaut. Allerdings reichen die Ernten nur zur Selbstversorgung. Unser Team war nach einer im Dezember 2019 erfolgte Bitte um Unterstützung erst am 14.09.2020 im Rahmen einer Sondierung in Tchitchira und konnte den gemeldeten Bedarf bestätigen.

 

Die Schule existiert bereits seit 1999. Im Schuljahr 2020/2021 zählte sie insgesamt 90 Schüler*innen und 37 Vorschüler*innen, wobei letztere keinen eigenen Raum haben und jedes Jahr unter einer vom Elternrat aus Holzpfählen und Stroh gebauten Baracke betreut werden. Diese war durch den Dauerregen in der Regenzeit komplett beschädigt. Die Schüler*innen der Jahrgänge 1 bis 6 hingegen werden in einem stabilen Gebäude bestehend aus 3 Klassenräumen und Lager- und Büroraum unterrichtet. Eine Sanitäranlage war bereits vorhanden. Die einzige Wasserquelle des Dorfes lag in der Nähe der Schule und war sanierungsdürftig. Die Grundschule verfügt zudem über das staatliche Programm ANADEB (staatliches Programm zur Bildungsförderung durch Bereitstellung von Essen an Schulen mit hoher Abbrecherquote oder vielen Sozialbenachteiligten) über eine funktionierende Kantine. Gekocht wurde bis jetzt aber in einer Hütte mit 3 Kochstellen und das Essen unter freiem Himmel serviert.

 

Angesicht der alarmierenden Bedingungen, unter denen Vorschulkinder betreut werden und der fehlenden Räumlichkeiten für die Kantine an dieser Grundschule hat sich Ossara hier für den Bau von einem Gebäude mit integrierter Kantine (Kochstelle + Essenssaal) sowie Vorschulraum eingesetzt. Der vorhandene Pumpbrunnen sollte dabei aus hygienischen Gründen komplett saniert werden. 

 

Seit dem 08. Juli 2021 verfügt die Grundschule Tchitchira Ferme 1 dank einer finanziellen Förderung und Zusammenarbeit mit der Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help über:

  • ein neues Schulgebäude von zwei Räumen und eine Küche
  • eine komplette Ausstattung mit Mobiliar für das Vorschulgebäude, Kantine und Küche
  • einen funktionierenden mechanischen Pumpbrunnen

Mit diesem Beitrag sollen die Schüler*innen an dieser Schule bessere und vor allem sichere Lernbedingungen bekommen und wieder Spaß an Schule haben, denn die prekären Verhältnisse erschwerten erheblich das Unterrichten und Lernen und beeinträchtigten folglich ihren Schulbesuch somit ihre Zukunftschancen.

 

Projektzeitraum: Februar bis Juni 2021