· 

Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis 2019 – Ossara gewinnt den Jurypreis

Ossara nahm mit 84 Bewerber*innen am diesjährigen und dritten „Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis“ teil. Bei der Gala am 13.11. in der Aula der Bugenhagenschule Alsterdorf zeichnete die Schirmherrin Dr. Melanie Leonhard, Sozialsenatorin der Stadt Hamburg, gemeinsam mit Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport, die zwölf Siegerprojekte aus. Das Mütterzentrum Norderstedt durfte sich in diesem Jahr über den ersten Platz und ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro freuen.

 

Auf Platz zwei folgte der Bergedorfer Verein für Tierrettung LOOKI e.V. und erhielt 1.500 Euro Preisgeld. Dritte bei der Online-Abstimmung wurde die Morbus-Wegener Info Plattform der John Grube Foundation – eine private Initiative, die sich für die Einrichtung eines Forschungsinstitutes zur seltenen Krankheit Morbus Wegener (GPA) am Universitätsklinikum Eppendorf einsetzt. Sie wurde mit 1.000 Euro belohnt. Die sieben Nächstplatzierten im Online-Voting erhielten eine Förderung von jeweils 500 Euro.

 

Wir freuen uns sehr, den 2.000 Euro dotierten Jury-Preises dieses Jahres gewonnen zu haben. Danke an die vielen Unterstützer*innen, die von Anfang an an uns geglaubt haben und unsere Arbeit finanziell unterstützen, damit gute und echte Nachbarschaft gelingt. Der Preis wird von der von AviAlliance, Gesellschafter der Flughafen Hamburg GmbH zur Verfügung gestellt. Die Jurymitglieder entschieden sich für uns, weil unsere "Mitglieder in enger Kooperation mit dem SV Groß Borstel Sport- und Integrationsarbeit im Stadtteil leisten." Ferner heißt es: "In besonderer Weise kooperiert hier eine von Migrantinnen und Migranten organisierte Initiative mit einem klassischen deutschen Fußballverein."

 

Besonders prominente Unterstützung erhielt der „Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis 2019“ von Dr. Melanie Leonhard, Sozialsenatorin der Freien und Hansestadt Hamburg, die in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen hat und uns den Preis nach folgenden Worten überreichte: „Heute sind alle Gewinner. Ich bin stolz auf jedes einzelne Projekt des Nachbarschaftspreises und auf die Menschen dahinter. Die Vielfalt der eingereichten Initiativen ist ein Spiegelbild dessen, was es in unserer Stadt an ehrenamtlichem Engagement und Hilfsbereitschaft gibt. Mir ist es wichtig, diese Kraft sichtbar zu machen und nach Kräften zu unterstützen.“