· 

Kanufahrten auf der Alster

HAMBURG VON WASSER AUS ENTDECKEN MIT OSSARA !

 

Das Programm „Integration durch Sport“ ist eine bundesweite Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes zur Förderung integrativer Maßnahmen und Projekte. Schwerpunkt hierbei ist die Stärkung der Beteiligung von unterrepräsentierten Gruppen wie Mädchen, Frauen, Erwachsene und Ältere mit Migrationshintergrund sowie die gezielte Bildung, Qualifizierung und Vermittlung sozialer Kompetenzen von Migrant*innen.

 

Mit diesem Hintergrund führte Ossara e.V. als Anlaufstelle für Migranten*Innen in Zusammenarbeit mit dem SV Groß Borstel von 1908 e.V. neben vielzähligen Angeboten im Bereich der Sprachförderung, Bewerbungshilfe und Sozialberatung über den Sommer 2019 insgesamt drei Kanufahrten durch. 

 

37 Personen aus 9 verschiedenen Ländern nahmen das kostenlose Angebot in Anspruch, der jüngste Teilnehmer war 22 Monate alt. Für viele der 37 Teilnehmer*innen war dies nicht nur eine der ersten Kanufahrten, sondern auch die Überwindung der Konfrontation mit Ängsten vor dem Wasser als Nichtschwimmer*innen.

 

Um das Hemmnis der Nichtschwimmer*innen abzubauen, hat es sich als sehr hilfreich erwiesen, dass alle Teilnehmer*innen Schwimmwesten tragen. So sind die Nichtschwimmer*innen auch nicht als solche zu erkennen, was die Scham abbaut und zur Gruppendynamik beisteuert. Das Erleben eines schönen Kanunachmittags gibt einen anderen Blick auf Hamburg. Er soll Lust machen auf mehr Wasser, auf Bewegung in und auf dem Wasser und auch auf andere Wassersportarten, auf die man im Norden Deutschlands immer wieder trifft. Die Bewegung an der frischen Luft schafft Ausgleich und 2 Stunden auf dem Wasser können wie ein ganzes Wochenende Urlaub wirken.

 

Die Kanusaison von Ossara wurde am 17.08.2019 abgeschlossen.  Weitere Kanufahrten sind für den Sommer 2020 geplant.